Preview Mode Links will not work in preview mode

Dein Podcast über den Darm, Ernährung, Lebensstil und Mindset. Die Gastgeberin Julia Gruber teilt hier ihr eigenes Wissen aus ihrer über 10-jährigen Praxis und interviewt zusätzlich auch spannende Gäste. Es geht um den Darm als unsere Wurzel und als die Voraussetzung für ein ganzheitliches Wohlbefinden. Erschaffe deine Gesundheit von innen heraus.

Sep 25, 2018

In dieser Folge interviewe ich den Heilpraktiker und Osteopathen Markus Opalka. Wir sprechen unter anderem über Wir sprechen unter anderem darüber, wie du als Eltern erkennst, ob dein Baby Darmprobleme hat, warum der Darm eines Babies nicht wie früher angenommen keimfrei ist, wenn es auf die Welt kommt und warum  es so wichtig ist, dass die werdende Mutter selber ein gutes Mikrobiom im Darm hat.

Oft hört man bei Babies oder Kindern ja die Aussage «das verwächst sich schon wieder», wenn es um Beschwerden geht, die mit der Zeit wieder weggehen sollen. Doch diese Aussage ist eher mit Vorsicht zu geniessen.

Du erführst ausserdem, wie wichtig gesunde Ernährung vor oder während der Schwangerschaft ist und ob auch bei Babies und Darm die Psyche bereits eine Rolle spielt!

Wir sprechen abgesehen von Babies auch über Themen, die fürs ganze Leben relevant sind, wie zum Beispiel sie einflussreich die genetische Veranlagung im Gegensatz zu Lebensstil und Umweltfaktoren ist, wenn es um unsere Gesundheit geht.

Möchtest du mehr über Markus’ Arbeit erfahren oder ihm eine Frage stellen? Markus  arbeitte gerade an einem neuen innovativen Gesundheitsprojekt, das Anfang 2019 realisiert wird. Für Fragen, Wünsche oder Kooperationen bitte einfach persönlichen Kontakt zu ihm aufnehmen:

m.opalka@icloud.com

+49 (0)151 19456184

Wenn du Markus Opalka einmal live bei einem Vortrag erleben möchtest, er ist am 24. Oktober in der Schweiz, beim Symposium für Autoimmunerkrankungen und Darm und hält einen Vortrag mit dem Titel Amoklauf des Immunsystems?! Unsichtbare Aspekte zum Verständnis von Autoimmunerkrankungen. https://www.arktisbiopharma.ch/event/darmgesundheit-autoimmun/

Shownotes zu dieser Folge:

www.gruber-ernaehrung.ch/007