Preview Mode Links will not work in preview mode

Dein Podcast über den Darm, Ernährung, Lebensstil und Mindset. Die Gastgeberin Julia Gruber teilt hier ihr eigenes Wissen aus ihrer über 10-jährigen Praxis und interviewt zusätzlich auch spannende Gäste. Es geht um den Darm als unsere Wurzel und als die Voraussetzung für ein ganzheitliches Wohlbefinden. Erschaffe deine Gesundheit von innen heraus.

Jan 15, 2019

Heute geht’s ums Thema Abnehmen. Ich will es gerne mal von einer anderen Seite beleuchten, als es oft vermittelt wird.

Die meisten Menschen denken ja heute immer noch, dass es bloss auf die Kalorienbilanz ankommt. Hauptsache du isst weniger als du verbrauchst und du nimmst automatisch ab. Wenn das so wäre, dann wären viel mehr Menschen schlank.

Die Realität sieht eher so aus, dass ich ständig Nachrichten von Menschen, Frauen wie Männern bekomme, die sagen: Julia, ich esse gesund und gebe mir grösste Mühe, ich bewege mich viel und mache regelmässig Sport. Und trotzdem nehme ich nicht ab. Wie kann das sein? Es gibt sogar Menschen, die mir schreiben, dass sie durch gesunde Nahrung sogar zunehmen!

In dieser Folge spreche ich über:

  • Warum Abnehmen nicht in erster Linie ein rein ästhetisches Thema ist
  • Warum Kalorienzählen nicht funktioniert
  • Was Zuckerspiegel und Insulinausschüttung mit Körperfett zu tun haben
  • Wie der Darm mit dem Abnehmen zusammenhängt
  • Und: wie deine darmfreundliche Ernährung aussehen könnte, damit du zusätzlich auch noch abnimmst

Links zur Folge:

Darmglück Kurs Warteliste
https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

Shownotes zu dieser Folge:
www.gruber-ernaehrung.ch/023

Links zu weiterführenden Podcastepisoden

DG022: Selbstliebe und Werte als Weg zum idealen Körpergewicht – Interview mit Sandra Elsig
www.gruber-ernaehrung.ch/022

DG021: Neujahrsvorsätze sind für die Katz! Oder doch nicht?www.gruber-ernaehrung.ch/021

DG005: 10 Anzeichen, dass mit deinem Darm etwas nicht in Ordnung ist
www.gruber-ernaehrung.ch/010