Preview Mode Links will not work in preview mode

Dein Podcast über den Darm, Ernährung, Lebensstil und Mindset. Die Gastgeberin Julia Gruber teilt hier ihr eigenes Wissen aus ihrer über 10-jährigen Praxis und interviewt zusätzlich auch spannende Gäste. Es geht um den Darm als unsere Wurzel und als die Voraussetzung für ein ganzheitliches Wohlbefinden. Erschaffe deine Gesundheit von innen heraus.

Jun 18, 2019

Wenn du oder jemand den du kennst mit chronischen Problemen kämpfst, wie zum Beispiel Hautausschlägen, Verdauungsbeschwerden wie Blähungen oder Durchfall, Konzentrationsschwierigkeiten oder sogar ein benebeltest Gefühl im Kopf und ganz generell alle entzündlichen Probleme, dann ist dir vielleicht schon einmal empfohlen worden, auf Weizen zu verzichten.

Kommt dir das bekannt vor?

Und dann erzählst du das in deinem Bekanntenkreis oder besprichst es sogar mit deinem Arzt oder Ernährungsberater und die Reaktion ist: Kopfschütteln, besorgte Miene, und Aussagen wie: «es ist nicht empfehlenswert, ganze Nahrungsgruppen wegzulassen, wir brauchen Getreide wegen der B-Vitamine, Vollkorn ist wichtig für die Ballaststoffe, oder sogar: wenn du Weizen weglässt verträgst du ihn nachher nicht mehr, also solltest du nie komplett drauf verzichten.

Warum das so nicht stimmt und für wen sich der Verzicht auf Weizen und / oder Getreide doch lohnen könnte, darüber spreche ich in dieser Episode.

Unter anderem spreche ich folgende Punkte an:

  • Was dahintersteckt, wenn dir gesagt wird, eine Ernährung ohne Weizen sei einseitig, gefährlich oder nutzlos
  • In welchen Fällen Weizen oder sogar Getreide-Verzicht angebracht ist
  • Sind Nahrungsmittelunverträglichkeitstests Geldmacherei?
  • Warum du beim Darm starten solltest
  • Und: Welche Veränderungen du erwarten kannst, wenn du das Getreide einfach mal weglässt

Shownotes zu dieser Folge:
www.gruber-ernaehrung.ch/045