Preview Mode Links will not work in preview mode

Dein Podcast über den Darm, Ernährung, Lebensstil und Mindset. Die Gastgeberin Julia Gruber teilt hier ihr eigenes Wissen aus ihrer über 10-jährigen Praxis und interviewt zusätzlich auch spannende Gäste. Es geht um den Darm als unsere Wurzel und als die Voraussetzung für ein ganzheitliches Wohlbefinden. Erschaffe deine Gesundheit von innen heraus.

Sep 28, 2021

Heute freue ich mich sehr, Lena Schwind bei mir zu Gast zu haben! Lena ist

Ernährungstherapeutin und Ayurveda-Lifecoach und hat die Marke Lenatura ins Leben gerufen. 

Lena wurde selber durch Stress sehr krank und hat schmerzlich erkannt, dass perfekte Ernährung und Sport leider nicht immer vor Krankheit bewahrt. Nicht nur den Körper, sondern auch die Seele zu ernähren hat jetzt in ihrem Leben und bei Lenatura einen festen Platz.

Lena war im Oktober 2018 schon einmal zu Gast hier im Podcast, und zwar in Folge Nr. 8!

https://www.arktisbiopharma.ch/darmglueck-folge-008/

Damals haben wir vor allem darüber gesprochen, wie sie über ihre eigenen Krankheitsweg überhaupt ihre Berufung und Ihr Herzensprojekt gefunden hat. 

Wenn du also mehr über Lenas Werdegang und übers Thema Reizdarm und Stressbewältigung erfahren möchtest, dann empfehle ich dir diese Folge 8. Ich verlinke sie gerne in den Folgenotizen, oder du gehst einfach auf www.arktisbiopharma.ch/008

Heute möchte ich mit Lena gerne über das Thema Ayurveda und Darm sprechen.

Sie erzählt in dieser Folge, warum der Ayurveda so ein gutes Hilfsmittel ist, um Darmprobleme anzugehen, denn er ist ein sehr ganzheitliches System und berücksichtigt auch die feinstofflichen Energien und nicht nur körperliche Symptome.

Der Ayurveda holt uns immer wieder in unsere Mitte zurück, indem wir besser verstehen, was wir für eine Grundkonstitution haben und wie wir diese wieder in Balance bringen können, wenn es Abweichungen gibt.

Lena nimmt aber auch die westliche Wissenschaft mit hinein in ihre Beratungen, gerade die westliche Diagnostik ist ein wichtiges Hilfsmittel für sie, um ihre Kunden gut unterstützen zu können.

Im Gespräch geht es unter anderem um:

  • verschiedene Ayurveda Typen
  • das Verdauungsfeuer Agni
  • die Hauptursachen für Darmprobleme
  • Wichtigkeit der Gedanken und Glaubenssätze und Arbeit mit dem Unterbewusstsein
  • Lena’s Buch “Ayurveda für den Darm”

 

Ich habe mich gefreut, dass Lena eigentlich ähnliche Hauptursachen sieht für die vielen Darmprobleme, die wir heutzutage haben und ganz besonders, dass auch sie da den Stress als Ursache ganz weit oben sieht.

Ich empfehle dir jetzt, unbedingt auf die Seite mit den Folgenotizen zu gehen und dir alle Links anzuschauen und natürlich auch das kostenlose Audio zur Darm-Hirn-Achse herunterzuladen!

Du findest die Folgenotizen unter www.arktisbiopharma.ch/116

Mein Mann Roman und ich haben übrigens vor kurzem auch ein Interview bei Lena im Podcast gehalten, dieses findest du dort auch verlinkt.

Nächste Woche spreche ich im Podcast über meinen Lieblingsbücher und Lieblingspodcasts im Bereich Darmgesundheit. ich freue mich, wenn du dann wieder mit dabei bist! 

Website Lena:

https://www.lenatura.de/ 

Podcast “Unbeschwert ernährt”

https://www.lenatura.de/podcast

Interview von Roman und mir in Lenas Podcast:

https://www.lenatura.de/161-was-du-unbedingt-ueber-mikrobiomanalysen-wissen-solltest-experteninterview-mit-roman-und-julia-gruber 

Früheres Interview mit Lena im Darmglück Podcast, wo sie über ihren Krankheitsweg spricht

https://www.arktisbiopharma.ch/darmglueck-folge-008/ 

Buch von Lena Schwind: Ayurveda für den Darm

https://www.lenatura.de/ayurveda-fuer-den-darm 

 

Kostenloses Audio-Training der Darm-Hirn-Achse findest du in den Folgenotizen zu dieser Episode https://www.arktisbiopharma.ch/116 

 

Kostenfreies eBook https://www.lenatura.de/newsletter  

Instagram https://www.instagram.com/lenatura.de/?hl=de 

Facebook https://www.facebook.com/Lenatura.de/ 

 

Masterclass Ayurveda meets FODMAP

https://www.lenatura.de/fodmap 

Du interessierst dich für unsere Produkte?

Mit dem Gutscheincode podcast15 bekommst du auf arktisbiopharma.ch oder arktisbiopharma.de 15% Rabatt auf deine erste Bestellung